Press

Der Global Peace Photo Award 2020 bittet um Einreichungen

Der Alfred Fried Photography Award ist seit 2013 der Award für Friedensfotografie und erhält jedes Jahr Einreichungen aus mehr als 120 Ländern. Fotografinnen und Fotografen aus der ganzen Welt zeigen uns immer wieder aufs Neue, wie Frieden für sie ganz persönlich aussieht. Um unsere internationale Ausrichtung noch mehr zu unterstreichen, bitten wir unter einem neuen Namen um Ihre Einreichungen:

Global Peace Photo Award

Inspiriert von den Friedensnobelpreisträgern 1911 Alfred Fried und Tobias Asser

Der neue Name soll uns helfen, sowohl unsere Ziele wie auch unsere Wurzeln hervorzuheben. Er macht nicht nur deutlich, warum wir den Namen von Alfred Fried gewählt haben, sondern setzt ihn auch in ein größeres Bild. Wir sind sicher, dass der neue Name zur Erinnerung an Alfred Fried und der Würdigung seiner großen Ziele weiter beitragen wird. Darüber hinaus wollen wir auch ein Licht auf die Tatsache werfen, dass gemeinsam mit Alfred Fried Tobias Asser den Friedensnobelpreis 1911 erhalten hat, und zwar für seine große Leistung, die Haager Konvention zu etablieren.

Call for Entries

Auf der Website des Global Peace Photo Awards können bis zum 24. Mai 2020 online Einzelfotos und/oder Fotoreportagen zum Thema „Wie sieht Frieden aus?“ eingereicht werden.

Es gibt keine Einreichgebühr!

Der Global Peace Photo Award wird in enger Partnerschaft mit der World Press Photo Foundation organisiert.

Zum vierten Mal wird dieses Jahr auch das Children’s Peace Image of the Year gesucht. Einreichen können Kinder bis zum Alter von 14 Jahren. Der Preis wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendfotopreis verliehen. Schirmherrin und Jurymitglied ist die Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie.

Preise:
Die fünf besten Arbeiten werden mit der Alfred Fried Friedensmedaille ausgezeichnet, und die Sieger werden zur Preisverleihung am 17. September 2020 in das Österreichische Parlament eingeladen. Reisekosten und Nächtigung werden übernommen.

Die Gewinnerin oder der Gewinner des Hauptpreises für das Peace Image of the Year darf sich über ein Preisgeld von € 10.000 freuen. Darüber hinaus wird das Friedensbild des Jahres im Österreichischen Parlament ausgestellt und in die Kunstsammlung des Parlaments aufgenommen.

Das Children’s Peace Image of the Year ist dotiert mit € 1.000 und wird von der Vienna Insurance Group überreicht. Die Gewinnerin oder der Gewinner und ihre Eltern werden ebenfalls zur Preisverleihung nach Wien eingeladen. Reicht eine Gruppe von Kindern ein und gewinnt, wird ein Mitglied der Gruppe und ihre Eltern eingeladen. Reisekosten und Nächtigung werden übernommen.

Die Chance auf weltweite Aufmerksamkeit für jeden Fotografen
Der Alfred Fried Photography Award wurde bereits an vielen Orten ausgestellt. So zum Beispiel am Hauptquartier der UNESCO in Paris, in Genf im Rahmen der Genfer Friedenswoche, im Österreichischen Kulturforum in Rom oder dem Jugendparlament in Schiltigheim. Bilder der Finalisten wurden in einer 50-minütigen Animation über Monate hinweg sieben Mal täglich auf einer großen DIGI-WALL am Wiener Hauptbahnhof gezeigt. Darüber hinaus sind aktuell Siegerbilder auf 100 m² großen Plakatwänden entlang der Wiener Südosttangente (A23) platziert, der mit durchschnittlich 180.000 Fahrzeugen pro Tag meistbefahrenen Autobahn Österreichs.

Auch auf die Teilnehmer des diesjährigen Global Peace Photo Award warten wieder viele solcher Aktivitäten.

Hier einreichen: www.friedaward.com
Twitter: @FriedPhotoAward
Instagram: globalpeacephotoaward

Mit freundlichen Grüßen,
Lois Lammerhuber
Global Peace Photo Award

Pressekontakt
Lois Lammerhuber
Edition Lammerhuber
T +43 699 135 83 989
lois.lammerhuber@friedaward.com

The Global Peace Photo Award wird veranstaltet von der Edition Lammerhuber in Partnerschaft mit der Photographischen Gesellschaft (PHG), UNESCO, dem Österreichischen Parlament, der Vereinigung der Parlamentsredakteurinnen und -redakteure, dem International Press Institute (IPI), dem Deutschen Jugendfotopreis und der World Press Photo Foundation

The Global Peace Photo Award wird unterstützt von GEWISTA, Megaboard, Vienna Insurance Group, Fleming’s Hotels Vienna, Alte Spinnerei, Cyberlab, FOTO objektiv und Edition Lammerhuber

return to Press

Connect with us